Der leichte nominelle Rückgang der Absatzeinnahmen von 0,5 Prozent ist auf den Verkauf der Sportlernahrungsproduktion an einen belgischen Partner im letzten Jahr und die damit verbundenen Einnahmen aus der Produktion für Dritte zurückzuführen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) beträgt 524,1 Millionen Kuna (70,8 Millionen Euro) und ist um 18,9 Prozent höher, während der Nettogewinn nach Abzug der Minderheitenanteile um gar 34,4 Prozent gewachsen ist und bei 524,1 Millionen Kuna Kuna (70,8 Millionen Euro) steht.

Die Besten Beziehungen zu Investoren

“In erster Linie dank der Geschäftsergebnisse und auch aufgrund der gewonnenen Preisen und Anerkennungen, können wir folgern, dass das Jahr 2018 ein weiteres Erfolgsjahr für die Atlantic Grupa sein wird, in dem wir sowohl unser unternehmerisches Handeln als auch unsere Produktmarken gestärkt haben werden. Atlantic hat als erstes Unternehmen vom Offiziellen auf den sog. Prime Market der Zagreber Börse gewechselt und dafür den Preis für „Investorenbeziehungen“ gewonnen. Unsere international erfolgreichste Marke – Argeta – ist zum europäischen Marktführer geworden, während Cockta mit dem neuen Design ebenfalls ausgezeichnete Ergebnisse erzielt. Wir haben unser Vertriebssortiment ausgebaut und die Verbesserung der Vertriebsorganisation sowie die Desinvestitionen in Bezug auf unser Nicht-Kerngeschäft fortgesetzt. Das beträchtliche Wachstum der Ertragskraft und die geringeren finanzielle Kosten, die wir dem weiteren Fremdkapitalabbau zu verdanken haben, haben unseren Cash Flow gestärkt und bilden eine solide Basis für zukünftiges Wachstum” äußerte der Vorstandsvorsitzende Emil Tedeschi.

Unter den zahlreichen Initiativen im Bereich „Entwicklung“ des eigenen Sortiments zeichnet sich besonders Argeta aus. Die Marke hat sich in diesem Jahr, nach dem erfolgreichen Produktionsstart in den USA in 2017, als Fleischaufstrich Nummer eins in Europa etabliert. Cockta hat mit dem neuen Design einen beneidenswerten Absatz erzielt und konnte ein Gesamtwachstum von gar 46 Prozent im HoReCa-Segment erreichen. Im Rahmen der Fortsetzung der Desinvestition kleinerer Betriebe wurde im Juli mit der renommierten Firma Magdis aus Zagreb ein Kaufvertrag über den Verkauf der Gesellschaft Neva unterzeichnet, die bekannte Kosmetikmarken wie Melem, Plidenta und Rosal umfasst.

Am meisten wuchsen Argeta, Getränke und der kroatische Markt

Den größten Beitrag zum Absatzwachstum der Atlantic Grupa leisteten in den ersten neun Monaten die strategischen Geschäftsbereiche Delikatessaufstriche mit einem Wachstum von 10,2 Prozent, Getränke mit einem Wachstum von 7,0 Prozent und Kaffee mit einem Wachstum von 4,3 Prozent. Kaffee ist mit einem Anteil von 21,0 Prozent im Gesamtabsatz die größte Einzelkategorie und verzeichnet Absatzeinnahmen in Höhe von 816,7 Millionen Kuna (110,5 Millionen Euro). Aufgrund des Portfolio-Ausbaus und der organisatorischen Optimierung zeichnen sich im Vertriebsgeschäft wachstumsmäßig die Märkte Kroatien mit einem Wachstum von 9,6 Prozent und Serbien mit einem Wachstum von 5,6 Prozent aus, gefolgt von Slowenien, wo ein Wachstum von 5,5 Prozent zu verzeichnen ist, und Bosnien und Herzegowina mit einem Wachstum von 4,0 Prozent.

Die Eigenmarken sind im Gesamtabsatz mit 68,9 Prozent vertreten, der Vertrieb der Kernmarken macht 23,0 Prozent aus, die Apothekenkette Farmacia stellt 7,9 Prozent und die Produktion von Eigenmarken für Dritte 0,2 Prozent.